Softwareprobleme

Apple Mail: Häufigste Probleme und Lösungen

Problem: Kein Abschicken und Abrufen von Mails möglich

Der Grund: Meist der Provider

Gelegentlich weigert sich Mail eine E-Mail zu versenden und in der Postfach-Leiste erscheint neben dem Postfach ein Störungssymbol. Traditionell fängt man in dieser Situation an, seine Kontoeinstellungen zu überprüfen. Hat man aber hier nicht durch ein Update oder eine Migration etwas geändert, bringt dies wenig. Der Umstieg aller E-Mail-Provider auf eine verschlüsselte Übertragung hatte im letzten Jahre einige Probleme verursacht, allerdings sollte dieser Umstieg aktuell keinen Ärger mehr verursachen.

Meist ist statt Mail aber der E-Mail-Provider der Schuldige. Für die Dienste iCloud und Google kann man die Verfügbarkeit auf eigenen Status-Seiten überprüfen, manchmal sind auch nur einzelne Funktionen betroffen und der Empfang ist weiter möglich.

Kommen Verbindungsprobleme häufiger vor, empfiehlt Apple eine etwa hemdsärmelige Lösung: Einen neuen Button in der Menüleiste zu installieren. Dazu öffnet man über „Darstellung/Symbolleiste anpassen“ die Symbolübersicht.

Der Offline-Button hilft bei Verbindungsproblemen.
Der Offline-Button hilft bei Verbindungsproblemen.

Per Drag-and-drop kann man nun den Button „Alle Accounts offline schalten“ in die Menüleiste ziehen. Manchmal genügt das On- und Offline-Schalten der Account nämlich, um das Verbindungsproblem zu beheben. Um die Verbindung zu prüfen, bietet Mail außerdem die Option „Fenster/Verbindung prüfen“. In einem Fenster erfährt man dann, ob der E-Mail-Server erreichbar ist. Klickt mit der rechten Maustaste auf das E-Mail-Postfach kann man außerdem über „Accountinformationen“ Informationen über den E-Mail-Dienst abrufen.

Speedport-Router verweigert Mail-Versand

Ein Problem, das auftreten kann, wenn man von der Telekom zwangsweise auf einen IP-Telefonanschluss umgestellt wird und auch einen neuen Router benötigt: Mails lassen sich über iCloud-Konten plötzlich nicht mehr versenden. Daran trägt dann nicht Apple Schuld, sondern die Telekom, genauer gesagt, die Konfiguration des Routers Speedport W724V. Der kennt Apples Mail-Server smtp.icloud.com nämlich noch nicht, in seiner ab Werk vorkonfigurierten Whitelist fehlt Apples Server. Mittlerweile ist das auch der Telekom aufgefallen, dass nicht nur ein winziger Bruchteil ihrer Kunden nach Umstellung des Anschlusses wie der Ochs vorm Berg die Fehlermeldungen seines Mail-Clients liest und hat eine Anleitung veröffentlicht, wie man den Server nachträgt. Bleibt zu hoffen, dass die Telekom die Werkseinstellungen bald ändert. pm