Apple macht 61 Mio. US-Dollar Gewinn

Apple hat nach dem Einbruch im Herbst 2000 das zweite Quartal in Folge mit positiven Zahlen abgeschlossen. Im dritten Quartal des laufenden Geschäftsjahres erzielte das Unternehmen einen Gewinn von 61 Millionen US-Dollar oder 17 Cents pro Aktie.

Das teilte Apple am Dienstag (Ortszeit) nach Börsenschluss mit. Im gleichen Zeitraum des Vorjahres hatte das Plus noch 200 Millionen US-Dollar oder 55 Cent pro Aktie betragen, im zweiten Quartal lag Apples Gewinn bei 43 Millionen US-Dollar oder 12 Cent pro Aktie. Im ersten Quartal allerdings musste der Mac-Hersteller nach drei erfolgreichen Jahren erstmals wieder eine negative Bilanz melden (wir berichteten).

Der Umsatz belief sich von April bis Juni auf 1,475 Milliarden US-Dollar, 19 Prozent weniger als vor einem Jahr. Im Vergleich zum zweiten Quartal konnte Apple jedoch geringfügig zulegen; der letzte Quartalsumsatz lag bei 1,43 Milliarden US-Dollar. Alle Verkäufe außerhalb der USA haben zu 44 Prozent zum Ergebnis beigetragen.

Schwach lief das Geschäft im dritten Quartal für Apple in Europa. Während das Unternehmen seinen Umsatz in Amerika und Asien um über 20 Prozent steigern konnte, sank der Umsatz in der Region "Europa, Nahost und Afrika" im Vergleich zum zweiten Quartal um 24 Prozent. "Wir sehen in Europa nun auch die Trends, die wir bereits zuvor in Amerika und Asien gesehen haben", sagte Apples Finanzchef Fred Anderson.

In Deutschland steht Apple dagegen besser da: "Das vergangene Quartal lief für Apple in Deutschland sehr gut", sagte Frank Steinhoff, Geschäftsführer Apple Deutschland, der Deutschen Presseagentur. "Die deutschen Verbraucher setzen sehr stark auf mobile Geräte. Neben dem PowerBook G4 ist das Einsteiger-Notebook iBook ein Renner." Rückschläge musste Apple beim Würfel-Computer G4 Cube hinnehmen, der nicht den erhofften Markterfolg brachte und dessen Produktion inzwischen eingestellt wurde.

Laut Finanzchef Fred Anderson schafft es Apple weiterhin, "in einem schwierigen Markt" profitabel zu sein und dabei die Ausgaben niedrig zu halten. Die Firma verfüge über Barreserven von 4,2 Milliarden US-Dollar, für das folgende Quartal erwarte man einen weiteren leichten Anstieg bei Umsatz und Gewinn. (jma)