Intel Core i7 Ivy Bridge und 2880 x 1800 Pixel Bildschirmauflösung

Apple MacBook Pro mit Retina-Display im Test

Akku und Stromverbrauch

Am Stromnetz wird der Energiehunger des Retina-MacBooks deutlich. Hier messen wir bereits in Bereitschaft 37 Watt, mehr als dreimal so viel wie bisherige MacBooks. Doch auch die übrigen MacBook Pro Modelle haben zugelegt und verbrauchen gegenüber ihren Vorgängern mit je rund 27 Watt statt zirka 15 Watt mehr Energie. Hängt das MacBook ausgeschaltet am Stromnetz, zieht es mit knapp fünf Watt ebenfalls ungebührlich viel Strom. Bisher waren die MacBooks mit knapp zwei Watt deutlich genügsamer - Green-IT schaut anders aus.

Knapp 96 Watt zieht das Retina-MacBook bei unserem Stresstest, hier lasten wir sowohl den Prozessor als auch den Grafikchip kräftig aus. Die beiden neuen Lüfter machen sich dabei angenehm bemerkbar, denn das Retina-MacBook bleibt leiser als alle bisher getesteten MacBooks. Immerhin ist das normale 15 Zoll große MacBook unmerklich lauter und zieht mit 83 Watt weniger Leistung aus der Steckdose.

Der Lithium-Polymer-Akku des Retina-MacBook kann trotz des deutlich höheren Energiehungers bei geringer Auslastung sehr lange durchhalten. Wir messen bei unserem Test, bei dem wir die Display-Helligkeit auf die Hälfte drosseln, beim permanenten Internet-Surfen respektable 9:39 Stunden, etwas länger hält der gleichschnell getaktete MacBook Pro aus.

Doch bei steigender Last, wir messen dies bei einer Video-Endlosschleife und voll aufgedrehtem Display, hält der Akku des Retina-MacBooks mit 4:09 Stunden spürbar kürzer durch als bei seinen MacBook-Pro-Kollegen. Damit mit dem Retina-MacBook trotz höherem Energiebedarf eine lange Akku-Laufzeit möglich ist, hat Apple kräftige Akkus verbaut, die es auf 95 Wattstunden bringen. Der Akku des normalen MacBook Pro bietet 77,5 Wattstunden.