Apple klagt gegen undichte Stellen

Anfang der Woche hat Apple vor einem Bundesgericht in San Jose Klage gegen drei Männer eingereicht.

Diesen wird vorgeworfen, sie hätten am 30. Oktober und 8. Dezember zwei vertrauliche Entwickler-Builds des kommenden Mac OS X 10.4 ("Tiger"), das im ersten Halbjahr 2005 auf den Markt kommen soll, über das Tauschnetz Bittorrent in Umlauf gebracht. Gegen diese und künftige derartige Veröffentlichungen will Apple eine einstweilige Verfügung erreichen und fordert überdies Schadenersatz in noch zu ermittelnder Höhe.

Bereits in der vergangenen Woche erwirkte Apple Vorladungen gegen die Gerüchte-Sites Powerpage.org, Apple Insider und Think Secret. Alle drei hatten Meldungen über ein kommendes Produkt mit dem Codenamen "Asteroid" oder "Q97" veröffentlicht. Dahinter verbirgt sich offenbar eine so genannte Breakout Box, mit der man Musikinstrumente und andere analoge Audioquellen mit einem Computer verbinden kann. Apple kam mit internen Ermittlungen nicht weiter und will nun herausfinden, welche undichte Stelle im Unternehmen Informationen über das Gerät durchsickern ließ. Beim Santa Clara Superior Court hatte der Hersteller zuvor bereits eine Klage gegen Unbekannt eingereicht. (Thomas Cloer/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Betriebssysteme

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads