Apple kauft Firewire-Spezialist Zayante

Apple hat den Firewire-Spezialisten Zayante aufgekauft. Mit der Übernahme will Apple laut Hardware-Chefentwickler John Rubinstein sein Engagement für den Standard IEEE 1394 weiter ausbauen.

Prashant Kanhere, CEO des 1996 gegründeten Herstellers, soll in Zukunft für Apple die Firewire-Technologien (IEEE 1394) vorantreiben. Über Details der Akquise hat Apple bislang Stillschweigen bewahrt, das berichtet die Macwelt.

Zayante stellt Hardware, Software und Testlösungen für OEM-Hersteller von Firewire-Geräten unter dem Markennamen Thirteen-Ninety-Four (TNF) her. Mit der Firma kommt ehemaliges Personal zu Apple zurück. Zayante-Mitbegründer Michael Johas Teener war bei Apple zuvor Firewire-Chefentwickler und ist derzeit federführend mit dem Firewire-Nachfolger IEEE 1394b beschäftigt. Zayante hatte bereits Mitte letzten Jahres als einziger Anbieter funktionstüchtige Chips parat, die dem neuen Standard genügen.

Der Firewire-Nachfolger dürfte nach Ansicht von Experten auch der Hauptgrund für die Übernahme der High-Tech-Firma sein. IEEE 1394b soll Datenübertragungsraten von mindestens 800 MBit/s erlauben. James Wiebe, Präsident des Herstellers von Firewire-Laufwerken Wiebe Tech, glaubt, dass Apple mit der Übernahme vor allen Dingen dem Standard USB 2.0 eine klare Absage erteilen will.

Zusätzliche Informationen zum Thema finden Sie in den Reports Firewire: Nepp oder Innovation und 1394/Firewire/iLink im Detail. (Macwelt/uba)