Alle Details zum neuen Betriebssystem

Apple iPhoneOS 4.0 - Multitasking für iPhone, iPod, iPad

iPhoneOS 4 mit 1500 neuen APIs

Beim iPhoneOS 4 kommen laut Angaben von Apple über 1500 neue APIs hinzu, die Entwickler beispielsweise nutzen können, um mit ihren Applikationen auf Kalender-Daten, die Foto-Bibliothek oder die Kamera zuzugreifen. So wird es beispielsweise künftig auch möglich sein, SMS-Botschaften direkt aus Applikationen heraus zu verschicken. Hinzu kommen über 2000 APIs für hardware-beschleunigte mathematische Berechnungen. Und Entwicklern wird es einfacher gemacht, iPhone-Apps zu testen.

iPhone- und iPod-Touch-Besitzer dürfen sich dagegen bei iPhoneOS 4 auf über 100 neue Funktionen freuen. So wird es beispielsweise endlich möglich sein, Musik-Playlisten zu erstellen. Der integrierten iPhone-Kamera wird ein 5facher Zoom spendiert und selbst bei Video-Aufnahmen kann nun per Fingerdruck auf einen bestimmten Ausschnitt darauf fokussiert werden.

Ebenfalls neu: Ab iPhoneOS 4 werden jedem geknipsten Foto automatisch Geotags hinzugefügt. Außerdem wird es künftig möglich sein, den Startbildschirm des Geräts mit einem eigenen Wallpaper zu verschönern.

Das iPhoneOS 4 wird künftig auch die Nutzung von Bluetooth-Tastaturen erlauben. Das dürften vor allem die iPhone- und iPod-Touch-Besitzer begrüßen, die unterwegs auch mal längere Texte tippen möchten. Außerdem wird Apple auch die integrierte Rechtschreibkorrektur verbessern.