Apple iPhone: Die Telefon-Revolution?

Nach monatelangen Spekulationen hat Apple auf der Macworld Expo 2007 ein eigenes Handy vorgestellt. Und – anders als manche erwartet hatten – heißt es nun doch iPhone. Wir stellen die Technik vor.

Als erstes fällt auf: Das Apple-Handy besitzt keine Nummerntasten, sondern lediglich einen neuartigen Touchscreen. Die berührungsempfindliche Oberfläche kann laut Apple mehrere Tastendrücke gleichzeitig erkennen – Apple nennt die Technologie Multitouch. Mit vier Fingern, so verspricht Apple, soll man das iPhone bedienen können. Um Text einzugeben, lässt sich eine virtuelle Tastatur auf dem Display anzeigen.

Tastenlos: Das iPhone wird über einen Touchscreen gesteuert. (Quelle:Apple)
Tastenlos: Das iPhone wird über einen Touchscreen gesteuert. (Quelle:Apple)
Foto: Moritz Jäger

Ein 3,5 Zoll großes Display stellt 320 x 480 Pixel dar, die Auflösung beträgt 160 dpi. An Funktechnik beherrscht das 4-Band-GSM-Handy Bluetooth 2.0, WLAN (IEEE 802.11 b/g) und Edge. Das Handy erkennt automatisch, ob eine WLAN- oder Mobilfunkverbindung möglich ist.

Zum Fotografieren ist es mit einer 2-Megapixel-Kamera ausgestattet und verfügt wahlweise über 4 oder 8 GB Flashspeicher. Apple liefert das mobile Telefon zusammen mit einem Bluetooth-Headset aus. Die Technik hat allerdings ihren Preis. Das Handy mit 4 GB Kapazität wird mit einem Zweijahresvertrag rund 500 Dollar kosten, die 8-GB-Variante kostet rund 600 Dollar.

Geduld müssen die Verbraucher allerdings noch aufbringen. In den USA erscheint das iPhone über den Vertriebspartner Cingular im Juni 2007, in Europa erst im vierten Quartal 2007. Asien erreicht das Handy erst Anfang 2008. Apple begründet den späten Liefertermin mit dem aufwändigen Zulassungsverfahren für ein Mobiltelefon.