Apple im Umbruch: Stellenabbau, Europa-Chef geht

Apple nimmt gegenwärtig in Deutschland und anderen europäischen Ländern eine Reihe von Stellenstreichungen vor. Informationen aus dem Unternehmen zufolge wird auch das Vorhaben von Apple Europa-Chef Diego Piacentini bestätigt, der die Firma verlassen will. Ein Nachfolger sei noch nicht bekannt.

Hintergrund der Umstrukturierung sei die so genannte Top-7-Länderstrategie von Apple, berichtet Macwelt. Zu den Top-7-Ländern gehören neben Deutschland und der Schweiz auch Großbritannien, Frankreich, Italien, Schweden und die Niederlande. Die besonders erfolgreiche Apple-Niederlassung in der Schweiz wird aus der deutschsprachigen Einheit ausgekoppelt und direkt der Europa-Zentrale in Paris unterstellt.

Die Geschäftsführer aller Niederlassungen berichten als "European Leadership Team" künftig direkt an die europäische Zentrale. Von dort erhalten die Top-7-Länder fortan auch massive Unterstützung für zusätzliche Werbe- und Marketingmaßnahmen für Endverbraucher.

Die Positionen der bisher für diesen Aufgabenbereich verantwortlichen regionalen Marketingleiter, Produktmarketingleiter und Werbeleiter werden komplett gestrichen. Im deutschsprachigen Mac-Markt seien von diesen Maßnahmen Marketingleiter Stefan Heimerl, Produktmarketing-Chef Bernd Wiesner sowie Werbeleiterin Nicole Fischer betroffen, die alle das Unternehmen verlassen werden, so Macwelt. Die bisherigen Produktmanager Holger Niederländer, Andreas Haas (beide Hardware) und Andreas Zerr (Software) heißen künftig Produktspezialisten und werden verstärkt Vertriebsaufgaben wahrnehmen. Presse- und PR-Verantwortlicher bleibt Georg Albrecht, der nun direkt an Geschäftsführer Peter Dewald berichten wird.

Wie Macwelt weiter erfahren hat, wird Apple darüber hinaus seine Präsenz auf Messen in Deutschland auf Null reduzieren. In diesem Jahr ist das Unternehmen im Mai noch auf der Drupa, der größten Druckmesse der Welt, in Düsseldorf mit einem Stand vertreten. Dieser wird komplett von der Konzernzentrale in Kalifornien konzipiert. Im Jahr 2001 wird Apple dann auf keiner Messe in Deutschland mehr vertreten sein, möglicherweise auch in den Folgejahren nicht. Eine Beteiligung an der CeBIT 2000 hatte Apple bereits abgesagt. (macwelt/nie)