Apple-Gewinnwarnung lässt Aktien stürzen

Die Gewinne von Apple werden im vierten Quartal unter den Erwartungen der Analysten bleiben, hat das Unternehmen mitgeteilt. Im nachbörslichen Handel fiel die Apple-Aktie daraufhin um fast 40 Prozent, nachdem sie zuvor mit zehn Prozent Plus geschlossen hatte.

Die offiziellen Quartalsergebnisse präsentiert Apple am 18. Oktober. In der bereits jetzt veröffentlichten Gewinnwarnung gibt Apple einen voraussichtlichen Umsatz von rund 1,9 Milliarden US-Dollar an. Das wären rund 33 Cent pro Aktie. Die Analysten hatten 45 Cent pro Aktie erwartet. Statt den erwarteten 165 Millionen US-Dollar Gewinn werde man wohl nur 110 Millionen erlösen, sagte Apple-Chef Steve Jobs.

Für das schlechte Ergebnis gibt es laut Apple mehrere Gründe. Zum einen hat die Einführung von neuen Modellen die Preise der alten Modelle gedrückt. Zum anderen bleibt der Absatz der neuen Macs, wie zum Beispiel des PowerMac G4 Cube hinter den Erwartungen zurück.

Dass Apple das neue Betriebssystem Mac-OS X nicht wie geplant fertig bekommen hat, sehen manche Marktbeobachter ebenfalls als einen Grund für das zögerliche Kaufverhalten der Mac-Gemeinde. Statt der fertigen Version hat Apple Mitte September eine Beta herausgebracht. Mac-OS X soll Anfang nächsten Jahres auf den Markt kommen. Nach einem Test der Beta, die noch einige Mängel aufweist, scheint dieses Datum den Experten der Macwelt immer noch reichlich optimistisch.

Als Resultat aus den ernüchternden Umsätzen wird Apple am 18. Oktober nicht nur die Quartalsergebnisse verkünden, sondern auch die Gewinnerwartungen für das nächste Quartal nach unten korrigieren. (uba)