Herr Jobs fühlt sich laut NYT hintergangen

Apple gegen Google: Verbale Ohrfeigen werden stärker

Es ist kein Geheimnis, dass sich Apples Klage gegen HTC in erster Linie gegen Google richtet. Das Betriebssystem Android ist Open-Source und somit kaum angreifbar.

Google und HTC haben mit der Veröffentlichung des Nexus One einen Frontal-Angriff auf das iPhone gestartet. Das hat Apple gar nicht geschmeckt und ziehen somit HTC vor den Kadi. Wie die New York Times berichtet wird immer klarer, dass sich Apples Ärger aber ganz klar gegen Google und weniger gegen HTC richtet. Allerdings hat man gegen den Suchmaschinenprimus wenig in der Hand. Das Nexus One läuft mit dem Betriebssystem Android. Diese ist bekanntlich Open-Source und gehört genau genommen Niemandem. Nun werden Apples Sticheleien gegen Google persönlicher.

Der Stein des Anstoßes: Google Android ärgert Steve Jobs.
Der Stein des Anstoßes: Google Android ärgert Steve Jobs.

Laut New York Times waren Apple und Google früher beste Freunde. Die Google-Gründer waren oft bei Apple zu Gast und man diskutierte gemeinsam die Zukunft. Unter anderem soll in Planung gewesen sein, Safari für Windows gemeinsam zu entwickeln. Selbst als Google die Firma hinter Android im Jahre 2005 käuflich erworben hat, erschütterte das die Freundschaft der beiden Firmen nicht. Eric Schmidt selbst war mit Steve Jobs im Jahre 2007 auf der Bühne, als das iPhone erstmalig vorgestellt wurde. Kein Wunder, Googles Dienste waren im iPhone schön integriert.