Apple-Expo: iBooks mit FireWire, Beta von Mac-OSX

Auf der Apple Expo 2000 in Paris hat Apple-Chef Steve Jobs neue Versionen des Mobilrechners iBook gezeigt. Zu stolzen Preisen sind die Geräte mit schnelleren CPUs und FireWire-Anschluss zu haben. Die öffentliche Betaversion von Mac-OS X wurde, wie versprochen, ebenfalls vorgestellt.

Das neue Standard-Modell des iBook arbeitet wie bisher mit einem G3-Prozessor mit 366 MHz und kommt in den Farben Blau, Graphit und Giftgrün. Außerdem verfügt es über einen FireWire-Port und die Schnittsoftware iMovie 2 sowie einen analogen Videoausgang. Weitere Eckdaten sind: 64 MByte RAM, 8 MByte Grafikspeicher für den Rage Mobility von ATI, 10 GByte Festplatte und 10/100Base-T-Ethernet.

Das SE-Modell besitzt zusätzlich ein DVD-Laufwerk und taktet mit 466 MHz. Dafür kostet es gegenüber dem Basismodell für 3999 Mark auch 4699 Mark. Im Vergleich zu den US-Preisen von 1499 und 1799 Dollar lässt sich Apple unter dem Vorwand des starken Dollar die neuen Mobilrechner in Deutschland geradezu vergolden.

Wesentlich günstiger ist da die Betaversion von Mac-OS X. Sie soll ab sofort auf CD für 79 Mark erhältlich sein. Neu sind gegenüber früheren Betas Open GL, Java 2 und symmetrisches Multiprocessing. Laut Steve Jobs wacht damit ein Powerbook innerhalb einer Sekunde aus dem Ruhezustand auf.

Außerdem ist in dem Betriebssystem jetzt ein MP3-Player integriert und eine dritte Ansicht ist hinzu gekommen. Man kann nun wie in einem Browser mit einem Vor- und Zurück-Button navigieren. Wann und wie die Beta von Mac-OS X bestellt werden kann, ist noch offen. Auf der deutschen Apple-Webseite gibt es schon einen Verweis, doch führt momentan noch ins Nirwana. Die endgültige Version von Mac-OS X, Apples erstes Betriebssystem mit Speicherschutz und präemptivem Multitasking, soll weiterhin Anfang 2001 ausgeliefert werden. Einen ersten Test der Betaversion lesen Sie in Kürze auf tecChannel.

Als drittes Highlight hat Steve Jobs angekündigt, dass nun die Radeon-Grafikkarte von ATI optional für 100 US-Dollar Aufpreis in die Power Macs inklusive Cube eingebaut wird.

Die Kollegen unserer Schwesterpublikation Macwelt haben von der gesamten Keynote-Ansprache von Steve Jobs ein Live-Protokoll erstellt. (nie)