Apple: Erste Viren aufgetaucht

Dieses Wochenende kam es zu einer Doppelpremiere für das Apple-Betriebssystem. Die Antivirenfirmen Sophos und F-Secure melden die ersten Würmer, die explizit Mac OS angreifen.

Den Anfang macht der Wurm "Leap-A", der den Apple-Messenger iChat zur Verbreitung nutzt. Leap-A verbreitet sich selbst als Datei namens "taestpics.tgz" und tarnt sich als JPEG-Grafik. Einmal ausgeführt, verbreitet er sich an alle Kontakte im iChat-Adressbuch.

Der zweite Wurm wurde von F-Secure „OSX/Inqtana.A“ getauft und ist ein Proof-of-Concept, das sich mit Hilfe einer Lücke im Bluetooth-Push-Dienst auf andere Macs überträgt.

Derzeit sind die beiden Würmer noch eher harmlos und richten kaum Schäden an. Gefährlich wird es allerdings, wenn andere Virenschreiber den Code aufgreifen und schädliche Routinen implementieren. Die Antivirenfirmen raten deswegen auch Mac-Anwendern, ihre Virenschutz-Software zu aktualisieren. (mja)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema IT-Sicherheit

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Virenscanner