Apple entfernt kritische Lücke aus iChat

In dem Video-Chat-Client iChat existiert eine kritische Lücke, die Angreifern einen Systemzugriff ermöglicht. Apple hat ein Update bereitgestellt.

Die Software überprüft Links nicht richtig, bevor diese geöffnet werden. Angreifer können so Programme starten, ohne dass ein Benutzer zustimmen muss. Dazu müssen sie Referenzen auf lokale Ressourcen in die Links einbetten, wodurch sich ein Zugang zu dem fremden Rechner schaffen lässt.

Apple hat bereits reagiert und ein Security-Update bereitgestellt, dass neben der kritischen Sicherheitslücke auch einige Verbesserungen an der Software vornimmt. Welche genau wird dabei allerdings nicht erwähnt.

Im Download-Bereich von Apple stehen die ein MByte großen Updates für Mac OS X 10.2.8 und iChat 1.0 oder iChat AV 2.0 sowie für Mac OS X 10.3.x mit iChat AV 2.1 bereit.

Um über aktuelle Sicherheitslücken auf dem Laufenden bleiben, stellt Ihnen tecCHANNEL in Kooperation mit Secunia die Security Reports zur Verfügung. Sie können den Service auch als kostenlosen Newsletter abonnieren. (mja)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Applikationen

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads