iPhone im Auto

Apple Carplay im Test: Funktionen, Apps, Anbieter

So aktivieren Sie Carplay

Damit man Carplay nutzen kann, muss das iPhone über das Lightning-Kabel mit dem USB-Anschluss des Infotainmentsystems verbunden werden. Ab dem iPhone 5 können Sie Carplay verwenden.

Apple Carplay im Test
Apple Carplay im Test

Normalerweise erkennt das Infotainmentsystem das angeschlossene iPhone automatisch und aktiviert dann sofort Carplay auf dem Bildschirm des PKWs. Der Bildschirm des iPhones wird dagegen gesperrt.

Carplay kann auch kabellos - theoretisch

iOS 9 unterstützt die Möglichkeit eine kabellose Carplay-Verbindung aufzubauen. Allerdings hinken die Automobil-Hersteller mit der Umsetzung dieser neuen Technologie noch hinterher. Unser Testwagen Seat Ibiza Connect unterstützt kabelloses CarPlay noch nicht. Selbst im höherpreisigen Leon ist kabelloses CarPlay offensichtlich noch nicht vorhanden, wie man einemForum-Thread entnehmen kann.

Siri Eyes Free als kleine Alternative

Apple bietet mit Siri Eyes Free übrigens eine weitere Lösung für die iPhone-Bedienung im Auto. Dabei handelt es sich um eine Erweiterung von Siri, mit der man im Auto bestimmte Funktionen des iPhones nur per Sprachbefehl bedienen kann. Opel hat Siri Eyes Free beispielsweise im Kleinstwagen Opel Adam in das dort verbaute Infotainmentsystem Intellilink integriert.

Mit Siri ist im Zusammenspiel mit Opel IntelliLink folgendes möglich:

* Per Stimmbefehl aktivierbare Telefongespräche zu im iPhone gespeicherten Kontakten

* Abspielen von gewünschten Musiktiteln der iTunes Library

* Anhören, Verfassen und Senden einer iMessage, Textnachricht oder Mail zu einem gespeicherten Kontakt

* Zugang zum Kalender, Hinzufügen von Terminen. Lesen neuer Mitteilungen sowie Einrichten von Weck- und Erinnerungsfunktion

* Man kann mit Siri also nicht das Opel-Infotainmentsystem IntelliLink steuern, Siri simuliert keine vollwertige Sprachsteuerung für die im Auto verbauten Infotainment-Funktionen.

Automobil-Hersteller integrieren Carplay nur langsam

Sichere Bedienung des iPhones, bekanntes Bedienkonzept, bewährte Sprachsteuerung – eigentlich spricht alles dafür, dass die Automobil-Hersteller Carplay schnell in ihre Fahrzeuge integrieren. Doch deren Begeisterung hielt sich zunächst in Grenzen. Der Grund: Audi, BMW und all die anderen wollen sich nicht von Apple abhängig machen. Und die Kontrolle über das Infotainmentsystem im Auto und über die damit erzeugten Daten behalten. Zudem haben vor allem die deutschen Premium-Hersteller eine sehr leistungsfähige eigene Lösung entwickelt, die sie verständlicherweise nicht aufgeben wollen.

Doch nach und nach hält Carplay in immer mehr Fahrzeugen Einzug. Als Apple Carplay im Frühjahr 2014 vorstellte, nannten die Kalifornier als erste Kooperationspartner nur Ferrari, Mercedes-Benz und Volvo. Im Juli 2014 kamen unter anderem Audi, Fiat und Mazda hinzu. Mittlerweile ist die Liste der kooperierenden Automobil-Hersteller aber deutlich gewachsen, man findet alle namhaften Hersteller. Im November 2015 hatte dann auch BMW erklärt, Carplay integrieren zu wollen.