Bugfixes und WiFi-Sync

Apple bringt iOS 5 Beta 2

Apple stellt Entwicklern die Beta 2 von iOS 5 zur Verfügung. Die neue Version schaltet die Funktionen der drahtlosen iTunes-Synchronisation sowie die "Over the Air" Updates frei. Zeitgleich gibt es eine Beta 2 von iTunes 10.5 sowie für iCloud für Windows und Mac OS X.

Auffällige Neuerungen von iOS 5 Beta 2 (Version 9A5248d) sind neben diversen Bugfixes die nun funktionierenden Software-Updates "over the Air". Dabei wird bei einem OS-Update nur geladen, was sich geändert hat - sogenannte Delta-Updates. Somit muss nicht stets ein komplett neues iOS-Image mit einer typischen Größe von zirka 600 bis 700 MByte heruntergeladen werden.

iOS 5 Beta 2: Die zweite Beta-Version 9A5248d beseitigt zahlreiche Bugs, optimiert die Performance und schaltet Features frei.
iOS 5 Beta 2: Die zweite Beta-Version 9A5248d beseitigt zahlreiche Bugs, optimiert die Performance und schaltet Features frei.

Auch die iTunes-Synchronisation über WiFi ist mit der Beta 2 nun funktionsfähig. Die Synchronisation kann automatisch erfolgen, sobald das iOS-Gerät an ein Netzteil zum Laden gesteckt wird. Die Funktion lässt sich mit iTunes 10.5 Beta 2 für Max OS X ausprobieren. Die Windows-Version von iTunes 10.5 Beta 2 unterstützt die WLAN-Synchronisation bei unserem ersten Funktionstest weiterhin nicht.

Einen ausführlichen Test von iOS 5 Beta 1 finden Sie bei TecChannel in den Artikeln Test - Apple iPhone 4 mit iOS 5 Beta und Test - Apple iPad mit iOS 5 Beta. (cvi)