88 Prozent der Apps sind kostenlos

App-Downloads auf Smartphones haben sich 2011 mehr als verdoppelt

Im Jahr 2011 haben Smartphone-Besitzer in Deutschland rund 962 Millionen Apps auf ihre Geräte geladen. Im Jahr 2010 seien es noch 386 Millionen Downloads gewesen. Der Umsatz mit Apps stieg hierzulande im Jahr 2011 auf 210 Millionen Euro.

Dies meldet der Branchenverband BITKOM und bezieht sich dabei auf Daten des Marktforschungsinstituts research2guidance. Im Jahr davor seien es noch 94 Millionen Euro Umsatzvolumen gewesen. Diese Zahlen würden Umsätze aus App-Verkäufen wie auch Werbeeinnahmen, die innerhalb Apps erzielt werden, beinhalten.

Wachstumskurs: Die Apps-Downloads in Deutschland näherten sich in 2011 der 1-Milliarde-Marke.
Wachstumskurs: Die Apps-Downloads in Deutschland näherten sich in 2011 der 1-Milliarde-Marke.
Foto: BITKOM

Nach Angaben des BITKOM sind 88 Prozent der Apps kostenlos verfügbar, dementsprechend 12 Prozent kostenpflichtig. "Derzeit entsteht eine eigenständige App-Ökonomie, die neue Geschäftsmodelle und hoch interessante Anwendungen für das mobile Internet entwickelt", sagte BITKOM-Präsidiumsmitglied Friedrich Joussen im Vorfeld des Mobile World Congress. Nach Berechnungen des Branchenverbandes existieren inzwischen weltweit eine Million Apps für die unterschiedlichen Systeme.

Wachstumstreiber für die App-Downloads ist naturgemäß die zunehmende Verbreitung entsprechender Geräte. Der BITKOM prognostiziert das die Smartphone-Verkäufe in Deutschland im laufenden Jahr um 35 Prozent auf 16 Millionen Stück wachsen werden. Bei den Tablets rechnet der Verband mit einem Zuwachs von 29 Prozent auf 2,7 Millionen Stück. (mje)