Aperture: Dunkelkammer für Digicams von Apple

Mit der Software "Aperture" gibt Apple Fotografen eine virtuelle Dunkelkammer in die Hand. Das Tool ermöglicht es, so genannte RAW-Formate zu bearbeiten. Das von Grund auf neuentwickelte Aperture wendet sich an professionelle Fotografen, die leistungsfähige Vergleichs- und Auswahlwerkzeuge, eine verlustfreie Bildbearbeitung, Drucken mit Farbmanagement sowie vielfältig anpassbare Ausgabemöglichkeiten benötigen.

Apple hat mit Aperture ein Postproduction-Tool vorgestellt, das alles mitbringen soll, was ein Fotograf nach der Aufnahme braucht. Schenkt man den Entwicklern Glauben, soll das Arbeiten mit RAW-Bildern so einfach sein wie mit JPEGs.

Die Vergleichs- und Auswahl-Werkzeuge von Aperture ermöglichen es Fotografen, auch sehr große Fotobestände zu durchforsten und die gewünschten Aufnahmen zu identifizieren. Aperture ist die erste Anwendung, die Bilderserien automatisch in einfach zu handhabende Stapel („Stacks“) gruppiert, die auf dem Zeitintervall zwischen den Aufnahmen beruhen.

RAW Bilder bleiben während des gesamten Bearbeitungsprozesses durch Aperture in ihrem ursprünglichen nativen Format erhalten ohne dass dazu eine Umwandlung erforderlich wäre. Sie können mit speziell für Fotografen entwickelten Anpassungswerkzeugen retuschiert werden. Die verlustfreie Bildbearbeitung ändert dabei keinen einzigen Pixel des originalen Bildmaterials. Fotografen können an jedem Punkt des Workflows vorgenommene Änderungen modifizieren oder rückgängig machen.

Die Software verfügt über ein durchgängiges Farbmanagement mit Unterstützung für gerätespezifische ColorSync-Profile sowie über Ausgabemöglichkeiten für eine hochwertige Präsentation der Arbeiten. Zu den Druckoptionen zählen anpassbare Kontaktbögen, eine hochqualitative Druckausgabe und Online-Prints mit Farbmanagement. Apples Aperture soll ab November für 479 Euro erhältlich sein. (mth)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Bildbearbeitung

Angebot

Bookshop

Bücher und eBooks zu Grafik

Software-Shop

Bildbearbeitungsprogramme