APC stellt neues Smart-UPS-XL-Modell für Server, Sprach- und Datennetze vor

American Power Conversion, Anbieter integrierter Lösungen für die Infrastruktur-Verfügbarkeit, erweitert mit der Smart-UPS XL 2.2 - 3.0 kVA das Angebot unterbrechungsfreier Stromversorgungen um ein weiteres für die Rackmontage ausgelegtes Modell.

Das Gerät stellt bereits die 4. Generation der Smart-UPS-Serie dar. Aufgrund der Kompatibilität mit der InfraStruXure-Architektur von APC eignet sich die neue, auf 3 Höheneinheiten ausgelegte Smart-UPS XL für Schränke und kleine Computerräume mit 1 bis 2 mäßig bestückten Server- und Netzwerkgeräte-Racks. Laut Hersteller eignete sich das Modell besonders für Dateiserver (Intel bzw. UNIX), Minicomputer, Netzwerk-Switches und -Hubs, Geldautomaten, Telekommunikationssysteme und andere geschäftskritische Anwendungen, bei denen eine längere Überbrückungszeit erforderlich ist.

Zu den neuen Leistungsmerkmalen der Smart-UPS XL gehören eine höhere reale Ausgangsleistung mit einem Leistungsfaktor von 0,9, ein erweiterter Bereich der automatischen Spannungsregelung, USB-Anschluss und serieller Anschluss, verbesserte Akkuverwaltung und ein integrierter Notabschaltungsanschluss. Hochleistungstransformatoren sollen Spannungsspitzen von bis zu 30 Prozent ohne Akkubetrieb bewältigen. Daraus ergibt sich ein Schutz bei längeren Spannungsabfällen, während die maximale Akkukapazität für Totalausfälle der Stromversorgung geschont wird. Der Support von bis zu 10 zusätzlichen Batterien ermöglicht bei Bedarf Überbrückungszeiten von über 24 Stunden.

Mit der im Lieferumfang enthaltenen PowerChute-Verwaltungs-Software für Server und Arbeitsstationen können ein Herunterfahren des Systems und erweiterte USV-Verwaltungsfunktionen für alle gängigen Betriebssysteme realisiert werden. Der Anschluss erfolgt über die serielle Schnittstelle oder per USB. Über einen SmartSlot lässt sich zusätzliches optionales Zubehör anschließen. Weitere Optionen sind Funktionalitäten zur Netzwerkverbindung mit Verwaltung über einen Webbrowser und Umgebungsüberwachung, Erweiterung des seriellen Anschlusses sowie Out-of-Band-Management-Optionen. (hal)

Weitere Informationen über das Thema “unterbrechungsfreie Stromversorgung“ finden Sie in den Artikeln: Test: USV-Architekturen auf dem Prüfstand und USV-Klassifizierung nach IEC 62040-3.

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Client/Server

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema