AOL will Kabel-TV-Sparte von AT&T kaufen

AOL Time Warner will US-Presseberichten zufolge einen Löwenanteil an der Kabel-Fernsehsparte von AT&T erwerben und mit seinem Kabel-TV-Geschäft verschmelzen. Das Unternehmen habe AT&T ein entsprechendes Angebot unterbreitet, hieß es.

AT&T Broadband ist mit knapp 14 Millionen Kunden die größte amerikanische Kabel-Fernsehgesellschaft; AOL Time Warner hat 13 Millionen Kabel-Kunden. Bei einer Fusion der beiden Sparten würde der größte Breitband-Anbieter der USA mit einem Marktanteil von 40 Prozent entstehen. Die Kartellbehörden werden die Übernahme daher genauestens prüfen.

Wie das "Wall Street Journal" berichtet, sollen AT&T-Aktionäre 60 Prozent der Anteile an dem neuen Unternehmen halten, AOL Time Warner jedoch die Kontrolle über das Tagesgeschäft erlangen. Der Vorstand von AT&T werde in einer Sitzung am 20. September über das Angebot beraten und dies mit anderen Offerten vergleichen, schreiben die "New York Times" und die "Washington Post" übereinstimmend. Nähere Details sind aber nicht bekannt.

Wie berichtet, hatte die drittgrößte Kabel-TV-Firma Comcast Anfang Juli insgesamt 58 Milliarden US-Dollar für die Breitbandsparte geboten. AT&T hielt diese Offerte allerdings für zu niedrig und hat seinerseits bei Microsoft und Disney angeklopft, um deren Interesse an seinem Kabel-TV-Geschäft auszuloten. (jma)