AOL Time Warner will Red Hat kaufen

Die Rivalität zwischen AOL Time Warner und Microsoft könnte sich bald auch auf den Betriebssystem-Markt ausweiten. Einem Bericht der Washington Post zufolge befindet sich AOL gerade in Verhandlungen über eine Übernahme des Linux-Distributors Red Hat.

Laut Washington Post ist AOL auf der Suche nach Alternativen zu Microsoft-Betriebssystemen, die derzeit noch von mehr als 90 Prozent seiner Kunden eingesetzt werden. Konkret gehe es AOL Time Warner darum, seine Zugangs-Software mit Red Hats Linux-Distribution zu verknüpfen und damit in die Domäne von Microsoft einzubrechen, hieß es.

Bislang haben weder AOL noch Red Hat eine Stellungnahme dazu abgegeben. Sollte der Deal über die Bühne gehen, würde sich der Kampf zwischen AOL Time Warner und Microsoft auch auf den Betriebssystem-Markt ausdehnen. Bislang stehen sich die beiden Unternehmen mit den Online-Dienste America Online und MSN sowie den Webbrowsern Netscape Navigator und Internet Explorer als Konkurrenten gegenüber. Auch beim Verkauf der Kabel-TV-Sparte von AT&T (wir berichteten) setzte Microsoft alles daran, dass AOL Time Warner nicht den Zuschlag erhielt - Sieger des monatelangen Tauziehens war Comcast.

Interessant ist der mögliche Deal zwischen AOL und Red Hat auch im Hinblick auf einen Linux-Einsatz auf dem Mainframe, für den Red Hat eine Lösung anbietet. Schließlich kann sich für ISPs eine Mainframe-Lösung unter anderem wegen reduzierten Platzbedarfs oder niedrigerer Betriebskosten lohnen. Nähere Informationen dazu bietet der Report Linux auf dem Mainframe. (jma)