AOL öffnet Sparkassen-Kunden die Tür

Der Deutsche Sparkassen- und Giro-Verband (DSGV) und AOL Deutschland haben die Details zu einer strategischen Partnerschaft veröffentlicht. Geplant sind eigene Preismodelle für den Internetzugang über AOL sowie ein eigener AOL-Sparkassen-Client.

"Gemeinsam haben wir Reichweiten und Marktdurchdringungen wie sonst niemand im deutschen Markt", sagte Wolfgang Klein, Geschäftsführendes Vorstandsmitglied des DSGV. Kunden, so die Vereinbarung, erhalten durch die Kooperation ein spezielles AOL-Starterpaket über ihre Sparkassen-Filiale. Das Angebot enthalte verschiedene vergünstigte AOL-Tarife, die beispielsweise ohne Grundgebühr und Einwahlgebühren auskommen.

Ziel der Kooperation ist es, den mehr als 35 Millionen Kunden der Sparkassen-Finanzgruppe einen Zugang zum Internet und damit zum Onlinebanking zu eröffnen. Als Interessensvertreter von fast 600 regionalen Sparkassen strebe der DSGV im Rahmen der Vereinbarung auch im elektronischen Markt die Marktführerschaft im Endkunden-Bankgeschäft an. (uba)