AOL investiert 100 Millionen Dollar in Amazon

AOL hat im Rahmen einer weit reichenden Kooperation 100 Millionen US-Dollar in Amazon-Aktien investiert. Neben der Finanzspritze meldete Amazon im zweiten Quartal des laufenden Geschäftsjahres steigenden Umsatz und geringere Verluste.

Der weltgrößte Online-Einzelhändler verbuchte einer Mitteilung zufolge von April bis Juni einen Verlust von 168,4 Millionen US-Dollar. Im entsprechenden Vorjahresquartal hatte das Minus noch 317,2 Millionen US-Dollar betragen. Der Umsatz stieg um 16 Prozent auf 668 Millionen US-Dollar.

"Wir sind mit unserem Ergebnis sehr zufrieden", sagte Amazon-Chef Jeff Bezos. Das US-Geschäft laufe zum ersten Mal profitabel, nur die ausländischen Töchter produzierten weiterhin Verluste. Im vierten Quartal will Amazon erstmals in seiner Unternehmensgeschichte einen Pro-Forma-Gewinn erzielen. Darin sind Ausgaben für Investments, Zinsen und Abschreibungen nicht enthalten.

Ein weiterer Lichtstreif am Horizont sind die Investitionen von AOL. Der Medien-Riese kündigte an, im Rahmen einer strategischen Allianz für 100 Millionen US-Dollar Amazon-Aktien zu kaufen. Damit habe Amazon wieder genügend liquide Mittel zur Verfügung, so Bezos. Die beiden Unternehmen werden zudem gemeinsam E-Commerce-Services entwickeln und auf ihren Webseiten jeweils die Software des Partners anbieten. (jma)