AOL entwickelt eigenen Stand-alone-Browser

Der Internet Service Provider AOL will offenbar einen eigenen Browser auf Basis des Internet Explorer (IE) herausbringen.

Unter der Bezeichnung AOL Browser soll die Software als separater Download für Internet-Anwender zur Verfügung gestellt werden, heißt es in US-Medienberichten, die sich auf Insider berufen. Bislang bietet AOL lediglich einen in die Zugangs-Software zum hauseigenen Online-Dienst integrierten Browser an. Er basiert ebenfalls auf Microsoft-Technologie, obwohl AOL seit der Übernahme von Netscape 1999 auch eigene Browser-Technik besitzt. Für den IE hat AOL noch sechs Jahre lang die kostenlosen Nutzungsrechte. Diese sagte Microsoft im Rahmen einer 750 Millionen Dollar umfassenden Einigung in einem Kartellrechtsprozess zu, den Netscape im Januar 2002 angestrengt hatte (tecCHANNEL berichtete).

Zum Funktionsumfang des AOL-Browsers werde das von Mozilla, Firefox und Opera bekannte "Tabbed Browsing" gehören, über das sich mehrere Webseiten in einem Fenster öffnen lassen. Ferner seien erweiterte Privacy-Features geplant, über die sich Surf-Spuren wie Browser-History, Cookies, und Zwischenspeicher mit einem Mausklick löschen lassen. Über eine Vorschaufunktion sollen sich außerdem Webseiten als kleine Bilder betrachten lassen, bevor sie aufgerufen werden. Auch ein Pop-up-Blocker werde nicht fehlen, so die Insider. (Alexander Hüls/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads