AOL bündelt Star Office mit Lowcost-PCs

AOL wird den für den US-Markt geplanten AOL-PC mit dem Büropaket "Star Office" von Sun ausstatten. Auf den Rechnern firmiert die Software als "AOL Office".

Von dem Abkommen versprechen sich beide Unternehmen Vorteile: Mit Star Office kann Sun ein kostengünstiges, zu Microsoft Office kompatibles Büropaket anbieten; ebenso hofft Sun auf die stärkere Verbreitung seiner Software, heißt es bei den Unternehmen. Darauf beständen gute Chancen, sagte Laura DiDio, Software Analyst bei der Yankee Group.

AOL will den PC zum Preis von knapp 300 US-Dollar Kunden anbieten, die mindestens ein Jahresabonnement abschließen. Für das Abo werden zusätzlich monatlich knapp 24 US-Dollar fällig. Ein Highend-Gerät dürfen Interessenten nicht erwarten. So ist der PC mit einem 2-GHz-Celeron, 256 MByte Hauptspeicher und einer 40 GByte großen Festplatte ausgestattet. Das optische Laufwerk kann lediglich CDs abspielen. Im Preis enthalten ist außerdem ein 56K-Modem, ein Netzwerkanschluss und ein 17-Zoll-Röhrenmonitor. (Alexander Hüls/doe)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Applikationen

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads