AOL: 2005 rund 1,5 Milliarden Spam-Mails pro Tag gefiltert

Die Zahl der geblockten Mails ist nach Angaben von AOL im Vergleich zu 2004 weiter gestiegen. Acht von zehn E-Mails im AOL-Netz seien damit als Spam eingestuft.

AOL hat im Laufe des Jahres 2005 nach eigenen Angaben pro Tag im Schnitt 1,5 Milliarden Spam-Mails blockiert. Diese Zahl liege noch etwas höher als 2004. In den vergangenen zwei Jahren aber sei die Zahl der unerwünschten Mails um rund 75 Prozent zurückgegangen, teilte das Unternehmen mit. Die Filter würden derzeit etwa acht von zehn E-Mails als Spam einstufen.

Unter den Top Ten waren Mails mit dem Namen des US-Großunternehmers Donald Trump sowie mit der Werbung für einen "Penis-Patch". Deutlich weniger Mails kamen dagegen erneut mit dem Wort "Porno", das so gut wie nicht mehr vorkomme. Immer öfter würden von Spam-Absendern aber die Namen von offiziellen Institutionen und Behörden verwendet, um die Adressaten zum Anklicken zu animieren. (uka)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet