Remote Control durch Firewalls

Anyplace Control sorgt für einfachen Zugriff auf entfernte Rechner

Mit Anyplace Control hat das gleichnamige Unternehmen aus Kiew eine Software vorgestellt, mit der man sicher und einfach auf entfernte PCs zugreifen kann. Zwei Verbindungs-Varianten stehen zur Auswahl: direkt über eine statische IP-Adresse oder via HTTP über einen Gateway Server.

Die Remote-Access-Software Anyplace Control besitzt ein nützliches Feature, das vor allem für unerfahrene Anwender interessant sein dürfte. So bietet das Programm die Möglichkeit, sich über einen Verbindungsservice mit dem entfernten PC zu connecten. Die Datenübertragung erfolgt dabei via HTTP und einen zwischengeschalteten Gateway Server, manuelle Konfigurationen von Firewall, Router oder Ports sind deshalb in aller Regel nicht notwendig.

Alternativ kann man sich mit der Software auch direkt über eine IP-Adresse mit dem Hostsystem verbinden. Dies erfordert jedoch das nötige Wissen, um etwaig vorhandene Sicherheitsfunktionen von Firewall oder Netzwerk-Gateways entsprechend anzupassen.

Wählt man den Verbindungsservice, muss man zunächst ein passwortgeschütztes Nutzerkonto erstellen. Für den Verbindungsaufbau zum entfernten PC ist die Eingabe eines weiteren Passworts notwendig. Zusätzlich werden sämtliche Datenübertragungen per RC4-Algorithmus mit zufällig generierten 128-Bit-Schlüsseln codiert.

Anyplace Control kann 30 Tage lang kostenlos getestet werden. Die Version mit Verbindungsservice und Nutzerkonto ist ab 35,99 Euro pro Jahr und PC erhältlich, die Variante mit Direktverbindung via IP kostet einmalig 26,99 Euro. (Elmar Török/mha)