Aktuelle Umfrage

Anwender bekommen durchschnittlich neun Spam-Mails am Tag

Gemäß einer aktuellen Umfrage des Branchenverbandes BITKOM nimmt der Ärger mit unerwünschten E-Mails wieder zu. 75 Prozent der Anwender hierzulande würde in ihren privaten Postfächern mindestens eine Spam-Mail am Tag erhalten.

Insgesamt werden in Deutschland am Tag rund 300 Millionen Spam-Mails zugestellt, so der BITKOM. 44 Prozent der Anwender würden bis zu fünf unerwünschte Nachrichten am Tag erhalten, bei 24 Prozent der Nutzer sind es sechs bis 20 Spam-Nachrichten. Jeder Fünfte würde hingegen überhaupt keine Spam-Mails erhalten. Im Durchschnitt würde jeder Anwender rund neun entsprechende Nachrichten in seinem privaten E-Mail-Postfach vorfinden.

Dies habe eine aktuelle Umfrage im Auftrag des BITKOM ergeben. Im Vergleich zu früheren Ergebnisse würde Spam wieder leicht zunehmen. Vor drei Jahren habe noch mehr als jeder Vierte angegeben, weniger als eine Spam-Mail pro Tag in seinem privaten Postfach vorzufinden. "Spams können nicht nur lästig sein und unerwünschte Werbung enthalten, oft stecken Betrüger dahinter oder es wird versucht, Schadsoftware auf dem PC des Benutzers zu installieren", warnt Lutz Neugebauer, Sicherheitsexperte des BITKOM. "Zwar droht in Deutschland Spam-Versendern ein Bußgeld von bis zu 50.000 Euro. Doch die meisten Spam-Mails werden aus dem Ausland verschickt und das in Deutschland geltende Recht lässt sich faktisch nicht durchsetzen." (mje)