Anti-Windows-2000-Site von Novell

Novell hat kurz vor dem Launch von Windows 2000 eine Site online gestellt, die die Vorteile von Novell NetWare dem Microsoft-OS gegenüber schildern soll. Novell will nach eigenen Angaben mit sachlichen Vergleichen Dichtung von Wahrheit trennen.

Unter der täglich aktualisierten Rubrik "Wussten Sie schon?" stehen derzeit sechs Artikel, die unter anderem die Nachteile von Microsofts Active Directory gegenüber Novells Directory Service (NDS) darstellen. Aktuell angekündigt ist der Artikel "Wussten sie schon, dass Windows 2000 Nicht-Windows-Server zum Absturz bringt?" Außerdem werden Netzwerkspezialisten zitiert, die Windows 2000 wegen der verzögerter Auslieferung wenig Chancen geben.

In voller Länge ist auch die Stellungnahme von Novell-Chef Eric Schmidt zu lesen, in der er der Behauptung von Microsoft begegnet, dass Windows 2000 von NDS nicht unterstützt wird. Auf der Site stehen auch Beiträge über angeblich falsche Aussagen von Microsoft, gegen die Novell rechtliche Mittel eingelegt haben soll.

Novell ist für schwaches Marketing bekannt und zeigt schon im Vorfeld viel Respekt vor Microsofts Windows-2000-Markteinführung. Letztere wird als möglicherweise teuerste Werbekampagne in der Geschichte der Softwareindustrie gehandelt. Für derartige Feldzüge mangelt es Novell schlicht am nötigen Kleingeld. (uba)