Anti-Virus Personal 5.0 von Kaspersky

Antivirenspezialist Kaspersky hat Version 5.0 seiner Antivirus-Software angekündigt. Die mit neuer Benutzeroberfläche ausgestattete Software soll deutlich schneller als die Vorgängerversion arbeiten.

Anti-Virus Personal 5.0 kommt laut Kaspersky mit einer gegenüber den Vorgängern vereinfachten Benutzeroberfläche, die sämtliche Einstellungen über ein einziges Fenster ermöglicht. Mit dem Einsatz neuer Scan-Technologien, wie iChecker, iStream und iCache, hat Kaspersky ein weiteres Problem der Software angegangen. Die Technologie beschleunige den Virenscan in Anti-Virus Personal 5.0 erheblich und entlaste die Ressourcen des Systems. Laut Herstellerangaben benötige Version 5.0 nur noch halb so viel Arbeitsspeicher wie sein Vorgänger.

Das neue Modul MailChecker Traffic Monitor dient laut Hersteller als Filter zwischen dem Mail-Server und dem Mail-Client und überprüfte automatisch alle ein- und ausgehenden E-Mails. Komprimierte und archivierte Dateien im Anhang kann Anti-Virus Personal 5.0 filtern (in den Formaten ZIP, ARJ, RAR und CAB).

Ferner wurde ein neues Hilfe-System integriert, das Schritt-für-Schritt-Anleitungen zur Bedienung sowie Zugang zu einer Viren-Enzyklopädie bietet. Laut Kaspersky wurden die Funktionen des Quarantäne-Moduls und der Backups zur Isolierung schädlicher Malware optimiert. Schließlich haben die Entwickler das System zum Umgang mit infizierten und verdächtigen Objekten verbessert.

Anti-Virus Personal 5.0 wird voraussichtlich ab Anfang Juni zum Preis von 39,90 Euro im Handel erhältlich sein. Lizenzierte Anwender von Vorgängerversionen erhalten die Software laut Kaspersky kostenlos. (bsc)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Softwareentwicklung

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads