VBMania

Anti-US-Hacker will den "here you have"-Wurm losgelassen haben

Ein Hacker mit Namen Iraq Resistance wollte sich laut eigener Aussage Gehör verschaffen und vielleicht mehr.

Letzte Woche hat der "here you have"-Wurm zugeschlagen und war teilweise für ungefähr zehn Prozent des weltweiten Spam-Aufkommens verantwortlich. Der Kopf dahinter ist angeblich ein hacker, der sich Iraq Resistance nennt. In einem Video mit einer Computer-generierten Stimme sagt er, dass die Amerikaner kein Recht hätten, den Irak zu besetzen und das Öl zu stehlen. Ebenso sei seine Aktion wesentlich weniger schlimm gewesen, als die von Terry Jones geplante Koran-Verbrennung, die ein Angriff auf alle Muslime gewesen sei.

Iraq Resistance sagt, dass er alle die infizierten Computer hätter lahm legen können. Er habe dies aber nicht gemacht. Sicherheits-Experten sind sich einig, dass der digitale Schädling wesentlich mehr Schaden hätte anrichten können. Allerdings ist der Wurm auch nicht ganz ungefährlich. Er enthält eine Passwort-Logging-Software und eine Hintertür. Mittlerweile ist der Ausbruch eingedämmt und die URLs in den E-Mails vom netz genommen, TecChannel berichtete. (jdo)