Anti-Spyware-Konsortium bricht auseinander

Im Kampf gegen Spyware verliert die Internet-Gemeinde eine wichtige Waffe. Die drei Gründungsmitglieder der Anti-Spyware-Arbeitsgruppe Coast (Consortium of Anti-Spyware Technology Vendors) haben das Projekt verlassen.

Erst vor 16 Monaten hatten die Unternehmen PestPatrol, Webroot und Aluria angeregt, die Kräfte im Kampf gegen Spyware zu bündeln. In der täglichen Arbeit stellte sich jedoch schnell heraus, dass dieses hehre Ziel nicht so einfach umzusetzen war. Als Problem erwies sich beispielsweise, dass die Gründer innerhalb von Coast mit Neumitgliedern zusammenarbeiten mussten, deren Produkten sie teilweise zutiefst misstrauten. In jüngster Zeit sei es, so Aluria-Chef Rick Carlson, nicht einmal mehr möglich gewesen, sich auf eine Spyware-Definition zu einigen.

Als erstes Unternehmen verabschiedete sich Webroot aus der Arbeitsgruppe. Aluria zog in der vergangenen Woche die Notbremse und stieg ebenfalls aus. Man sei, so hieß es in einer Erklärung, nicht einverstanden mit der Richtung, in die sich das Konsortium entwickelt. Coast sollte nach Auffassung von Aluria weder eine Zertifizierungsgruppe noch ein Marketinginstrument für die Mitgliedsunternehmen werden. Genau dies sei aber geschehen. Stein des Anstoßes war offensichtlich die Aufnahme des Neumitglieds 180solutions. Die Produkte der Firma werden als fehleranfällig und unzufriedenstellend beschrieben. Carlson nennt die Mitgliedschaft von 180solutions ein deutliches Zeichen für die Interessenskonflikte, die Coast zuletzt beschäftigten.

Das letzte Gründungsmitglied PestPatrol gab nun auch seinen Rückzug aus Coast bekannt. Im Gegensatz zu den Kollegen der ersten Stunde geschah dies aber mit moderaten Worten. Man habe, so Sam Curry von der PestPatrol-Mutter Computer Associates, keinen triftigen Grund erkennen können, warum jedermann Coast verlasse. Weil das Konsortium durch den Ausstieg von Webroot und Aluria eine gewisse kritische Masse unterschritten habe, ziehe man auch bei Computer Associates den Coast-Schlussstrich. Beobachter gehen davon aus, dass nach dem Weggang der drei Anti-Spyware-Giganten Coast in die Bedeutungslosigkeit absteigt. Rick Carlson sieht immerhin den Hoffnungsschimmer, dass man sich durch die Arbeit in dem Konsortium besser kennen gelernt habe und die Gespräche sicherlich im kleineren Kreis fortgeführt werden. (fba)

Die wichtigsten Aspekte zum Thema Sicherheit finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "IT-Security", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF herunterladen können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos zum Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Internet

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads