Anti-Spyware-Allianz löst sich auf

Das im Jahr 2003 gegründete Consortium of Anti-Spyware Technology Vendors (Coast) hat sich nach internen Querelen aufgelöst, wie Cnet berichtet.

Eigentlich war der Verband angetreten, um branchenweit verbindliche Definitionen von Spyware und einen ethischen Code für die Distribution von Desktop-Software zu erstellen. Im Februar kam es dann aber offenbar zu Streitigkeiten darüber, wie man die Entwickler von Adware zum Besseren bekehren könnte und diese zu ordentlichen Coast-Mitgliedern würden.

Daraufhin verabschiedeten sich der Reihe nach Mitgründer Webroot, Aluria Software sowie die PestControl-Sparte von Computer Associates, wie tecCHANNEL berichtete. Erst wenige Wochen zuvor hatte man die umstrittene Firma 180Solutions als Mitglied begrüßt, für einige der Firmen wohl konkreter Anlass, sich zu verabschieden. Auf der Website ist zu lesen: "Coast hat den Betrieb eingestellt, und diese Website wird am 15. April 2005 für immer abgeschaltet."

Die Auflösung verdeutlicht, wie uneins sich die Software-Branche über die Definitionen von Adware und Spyware ist - eine schwer zu fassende Klasse von Anwendungen, die Werbung auf PC-Bildschirme bringt und Daten wie Browser-Verläufe abgreift, um Marketing-Botschaften zu personalisieren. Die Programme gehen dabei unterschiedlich aggressiv zu Werke - einige infiltrieren das Betriebssystem und kapern wichtige Funktionen, ohne darauf hinzuweisen oder um Erlaubnis zu fragen. (Thomas Cloer/mec)

Die wichtigsten Aspekte zum Thema Sicherheit finden Sie auf über 230 Seiten in unserem tecCHANNEL-Compact "IT-Security", das Sie online zum Vorzugspreis von 8,90 Euro bestellen oder für 4,90 Euro als PDF herunterladen können. In unserem Premium-Bereich gibt es diese und weitere tecCHANNEL-Compact-Ausgaben kostenlos als Download.

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Sicherheit

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50% billiger als Buch)

Downloads