Konferenz für Blackberry-Entwickler

Anmeldung zur BlackBerry DevCon startet

Im September veranstaltet Blackberry-Hersteller RIM in San Francisco die Entwicklerkonferenz DevCon. Bereits jetzt können sich Interessierte anmelden.

Während das Wireless Enterprise Symposium sich in erster Linie an RIM-Kunden und -Partner richtet, ist die DevCon dagegen in erster Linie für Entwickler und Programmierer gedacht. Das zeigt sich vor allem in der Agenda - praktische Vorträge rund um die Entwicklung stehen auf der Konferenz vom 27. bis 30. September im Vordergrund.

Dazu wird es an jedem Tag ein Hands-On Lab geben, sowie eine Lounge, in der sich Entwickler mit anderen Profis austauschen können. Bei der Hands-On Labs stehen vor allem neue Entwicklertools und das Ausweiten des eigenen Wissens im Vordergrund.

RIM hat für den Blackberry den Begriff der Super App geprägt - dabei handelt es sich um Anwendungen, welche die Funktionen des Smartphones besonders gut ausnutzen. Im Rahmen der DevCon wird es dazu Veranstaltungsreiche geben, die Super Apps Developer Challenge. Dabei kann man bereits vorab eigene Anwendungen einreichen, insgesamt hat RIM ein Preisgeld von 1,5 Millionen US-Dollar ausgeschrieben.

Die RIM Blackberry DevCon findet vom 27. bis 30. September 2010 im amerikanischen San Francisco, Kalifornien statt. Einen Überblick über die Preise gibt es auf dieser Seite. (mja)