Angriffe auf Unix-Rechner der Stanford-Universität

Laut einer offiziellen Mitteilung der Information Technology Systems and Services Group in Stanford vom 6. April gab es mehrfache Angriffe auf die Highspeed-Linux- und Solaris-Rechner im Netzwerk der Stanford-Universität und anderen Forschungseinrichtungen. Die Polizei ermittelt.

Die Angreifer scheinen dabei nicht wahllos vorgegangen zu sein, sondern haben sich gezielt in akademische, hoch entwickelte Großrechner eingehackt.

Noch sei unklar, wann der erste Angriff stattfand und wie viele Versuche es waren. Der Eindringling fiel, laut Mitteilung der Universität, erstmals am 3. April auf. Ein Benutzer sah demnach anhand seiner Log-Files, dass sich jemand mit seinem Passwort Zugang verschafft hatte. Außerdem sei die Performance auf einigen Rechnern deutlich gesunken.

Die unbekannten Hacker nutzten anscheinend übliche Password-Cracker, um sich Zugang über die Benutzer-Accounts zu verschaffen. Von dort aus helfen dann Exploits von Sicherheitslücken, um über erhöhte Benutzerrechte tiefer in das System einzudringen, wird von der Universität berichtet. (mst/uba)

tecCHANNEL Buch-Shop

Literatur zum Thema Unix

Titelauswahl

Titel von Pearson Education

Bücher

PDF-Titel (50 % billiger als Buch)

Downloads