Mit Flash realisiert

Angreifer vergiften Zwischenablagen auf Windows- und Mac-Rechnern

Infizierte Werbeanzeigen im Web vergiften derzeit die Zwischenablagen der Betriebssysteme Windows und Mac.

Es sei laut Sophos eine sehr hinterlistige Attacke, die Anwender auf gefälschte Sicherheits-Software leiten soll. Flash-basierte Werbung sind mit schädlichen Scripten infiziert worden. Diese pflanzen URLs in die Zwischenablagen von Macs und Windows-Rechnern, sagte Graham Cluely von Sophos. Ein anderer Experte von Sophos sagte, dass wahrscheinlich der setClipboard-Befehl von Flash genutzt werde.

Anwender haben berichtet, dass ihre Zwischenablagen mit komischen URLs versorgt wurden, nachdem seriöse Webseiten besucht wurden. Der nächste Schritt muss dann von einem Nutzer kommen. Wenn er eine URL aus der Zwischenablage einfügt, dann versuchen die Angreifer ihn auf eine schädliche Webseite zu führen. Das hinterlistige daran sei, dass Anwender Links die ganze Zeit aus den Zwischenablagen einfügen. Die Zwischenablagen lassen sich normalerweise durch das Schließen des Browsers bereinigen, sagte Cluely. Manchmal reiche es schon, das Fenster mit der infizierten Flash-Werbung zu schließen. (jdo)