Illegales ‚Social Engineering’

Angreifer hacken Website von The Hives

Trend Micro warnt Musikfans vor einem neuen Web Threat. Demnach wurde die Website der schwedischen Rockband The Hives von Hackern manipuliert.

Besucher der Website der Rockband werden automatisch auf eine Internet-Seite geführt, über die Malware und Adware unbemerkt installiert werden. Dieser Angriff falle sicher nicht zufällig mit der aktuellen Welttournee von The Hives zusammen, so Trend Micro, ein Anbieter von Internet Content Security. Denn aus diesem Grund besuchen besonders viele Fans die Band-Seite, um sich über Tourdaten zu informieren.

The Hives sind nicht die ersten Musikstars, deren Webseite von Angreifern zur Verbreitung von Malicious Codes missbraucht wurde. So wurde im vergangenen November die MySpace-Seite der Sängerin Alicia Keys manipuliert, um den Trojaner ZLOB bei Besuchern zu installieren. Aufgrund ihrer Popularität eignen sich Webseiten von Rock- und Popstars hervorragend als Vehikel für Social Engineering, so Trend Micro weiter. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Internet

Angebot

Bookshop

Bücher zum Thema

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema

Software-Shop

Internet