Funktioniert nicht

Android-Trojaner versucht SMS-Nachrichten zu verschicken

Die Sicherheits-Experten von F-Secure haben einen Trojaner für Android entdeckt. Dessen Ziel ist es, SMS-Nachrichten an teure Nummern zu verschicken.

Dass Cyberkriminelle Geld machen wollen, indem sie Nachrichten an teuere Premiun-Nummern schicken wollen ist nicht neu. F-Secure hat allerdings einen gefunden, der nicht funktioniert. Die Applikationen, in denen der Schadcode enthalten ist, verlangen zwar die notwendigen Rechte, allerdings stürzt der Trojaner beim Versuch seine Machenschaften auszuführen ab.

Den Deutschen Markt hatte der Trojaner sowieso nicht im Auge. Er wurde in hunderten von Applikationen aus Android-Märkten in Russlan, Weißrussland, Kasachstan und Aserbaidschan gefunden. Die Sicherheits-Software von F-Secure entdeckt und markiert den Trojaner trotzdem, weil sich schädliche Routinen darin befinden. Ebenso weiß man nie, wie sich der Trojaner weiterentwickelt. (jdo)