Malware

Android-Spiel spioniert GPS-Daten aus

Die Sicherheits-Experten von F-Secure berichten von einer weiteren Android-Applikation, die mehr Funktionen mit sich bringt, als der Anwender erwünscht.

Das Spiel Tapsnake gibt es im Andoird-Marktplatz. Es ist aber nicht nur ein Spiel, sondern auch ein Client für die kommerzielle Schnüffel-Applikation GPS Spy. Das Spiel sieht aus wie ein Snake-Klon. Allerdings gibt es zwei unsichtbare Funktionen.

Das Spiel lässt sich nicht beenden. Sobald es installiert ist, läuft es im Hintergrund und startet sich automatisch, wenn der Benutzer das Telefon anschaltet. Darüber hinaus sendet es alle 15 Minuten die GPS-Koordinaten des Telephons an einen Server. Während der Installation müssen Spione aber einen Schlüssel angeben. Somit lässt sich Tapsnake nur installieren, wenn man physikalischen Zugriff auf das Telefon hat. (jdo)