Google-Chef

Android könnte nach indischer Süßspeise benannt werden

Die nächste Version des Smartphone-Betriebssystems Android könnte den Namen einer indischen Süßspeise tragen.

Das hat Google-Chef Sundar Pichai am Freitag bei einem Besuch in Neu Delhi in Aussicht gestellt. Für die Namensfindung könne es das nächste Mal möglicherweise eine Online-Umfrage geben, sagte Google-Chef Sundar Pichai laut der Zeitung "The Hindu" vor Studenten. "Wenn alle Inder abstimmen, können wir das, glaube ich, schaffen." Pichai stammt selbst aus Indien. Derzeit sind etwa 300 Millionen der 1,3 Milliarden Inder online.

Versionen von Android sind traditionell nach Süßspeisen benannt, wie zuletzt "KitKat", "Lollipop" und "Marshmallow". "Wenn ich meine Mutter treffe, werde ich sie um Vorschläge bitten", sagte Pichai weiter. Google, die treibende Kraft hinter Android, geht bei der Benennung der einzelnen Varianten das Alphabet durch. Als nächstes ist "N" an der Reihe. Bei der Frage-und-Antwort-Stunde mit Pichai schlug einer der Studenten "Nankhatai" als Namen vor. Das sind Butterkekse, die zum Tee gegessen werden.

Er selbst habe früher Süßspeisen wie Payasam immer mit Sambar (scharfer Linsensoße) gegessen, damit es nicht so süß schmeckt, sagte Pichai. "Als ich jung war, mochte ich nie Süßigkeiten. Jetzt schon." (dpa/ad)