Wenn's hilft

Android Device Manager bekommt Rückruf-Funktion

Google hat in den Android Device Manager eine Rückruf-Funktion integriert. Besitzer, die ihr Android-Smartphone oder -Tablet verloren haben, können beim Sperren des Geräts einen Rückruf-Button mit hinterlegter Rufnummer einblenden lassen.

Google hat im Play Store eine neue Version des Android Device Manager zum Download bereitgestellt. Mit der neuen Version der Ortungs- und Sperr-Anwendung lassen sich Android-Smartphones und -Tablets bei Verlust nicht nur aus der Ferne orten, sperren und von allen gespeicherten persönlichen Daten bereinigen. Jetzt können Anwender der App, die ihr Android-Gerät verloren haben, auf dem Sperrbildschirm ihres Smartphones oder Tablets auch eine Rufnummer anzeigen, damit der Finder oder der reuige Dieb des Geräts sich telefonisch beim Besitzer melden können.

Diese Rufnummer können die Nutzer des Android Device Manager am PC oder einem zweiten Android-Gerät selbst auswählen, zum Beispiel kann es die heimische Festnetznummer oder die Rufnummer eines Familienmitglieds oder eines Freundes sein. Auf dem Display des gesperrten Handys oder Tablets wird die ausgewählte Rufnummer nicht angezeigt, sondern es erscheint nur ein grüner Telefon-Button mit einer Rückruf-Aufforderung, die man selbst formulieren kann. Tippt der Finder auf diesen Button, wird automatisch ein Anruf bei der hinterlegten Rufnummer ausgelöst.

Mit dem Android Device Manager ist es auch möglich, am PC oder über den Gastzugang auf Geräten von Freunden oder Bekannten, die ebenfalls den Android Device Manager installiert haben, nach dem eigenen Gerät zu suchen oder - wenn es vermutlich nur verlegt wurde - einen Suchruf auszulösen.

Der aktuelle Android Device Manager trägt die Versionsnummer 1.3.8, steht für alle Android-Geräte mit Android 2.3 Gingerbread oder einer neueren Ausgabe des Google-Betriebssystems und kann kostenlos aus dem Play Store heruntergeladen werden. Google hat nach eigenen Angaben an der Datenschutz-App noch Optimierungen unter der Haube vorgenommen. (mje)

powered by AreaMobile