Android für Tablets

Android 3.0 Honeycomb ist fertig

Android 3.0 ist fertig, wie Google mitgeteilt hat. Android 3.0 "Honeycomb" ist die erste Android-Version, die speziell für Tablet-PCs entwickelt wurde.

Google hat die Android 3.0-Plattform samt den dafür erforderlichen Entwicklerwerkzeugen - also den SDK-Tools (vor allem ADT for Eclipse) - fertig und zum Download bereit gestellt. Damit können Programmierer Apps für Android 3.0 entwickeln - mit dem API Level 11.

Android 3.0 ist die erste Android-Version, die für Tablets optimiert wurde - was insbesondere die Displaygröße und deren Auflösung betrifft. Anders als das Samsung Galaxy Tab, das noch mit einer für Smartphones entwickelten Android-Version auskommen musste, können die kommenden Tablet-PCs wie das Motorola Xoom oder das Samsung Galaxy Tab 10.1 (Samsung hat sich vom Form-Faktor 7 Zoll bei Tablets verabschiedet) diese neue, für sie optimierte Android-Version nutzen.

Entwickler können mit Android 3.0 Oberflächen mit dem neuen UI Builder erstellen. Er stellt unter anderem eine neue Kategorien-Palette und eine Rendering-Vorschau zur Verfügung. Außerdem können die Entwickler die neuen Features von Android 3.0 in ihre Apps einbauen und eine verbesserte Zoom-Funktion verwenden.

Das auf der CES vorgestellte Motorola Xoom dürfte das erste Tablet mit Android 3.0 sein, das in den Handel kommt. Es soll ab April unter anderem bei der Telekom erhältlich sein. Der Preis für den deutschen Markt steht noch nicht fest, in jeden Fall dürfte es sich aber um ein relativ hochpreisiges Gerät handeln (wie es auch schon beim Samsung Galaxy Tab der Fall war).

Das Motorola Xoom besitzt ein 10,1 Zoll-Display mit 1280 x 800 Pixel Auflösung, eine 5-Megapixel-Kamera auf der Rückseite, HDMI-Ausgang, eine 2 Megapixel-Kamera auf der Frontseite und einen Dualcore-Chip mit 1 GHz Taktfrequenz. (PC Welt/mje)