Google-Update für Android-Smartphones

Android 2.3 Gingerbread im Überblick

Mit Android 2.3 hat Google eine neue Version des Smartphone-Betriebssystems im Angebot. Gingerbread soll schneller sein als seine Vorgänger. Außerdem wurden die Bedienoberfläche überarbeitet und neue Funktionen integriert.

Sein offizielles Debüt gab Android 2,3 bei der Vorstellung des Google-Smartphones Nexus S. Das Betriebssystem mit dem Codenamen Gingerbread bietet eine überarbeitete Bedienoberfläche, eine neue Software-Tastatur und verbesserte Kopier- sowie Einfüge-Funktionen für Text mit Wortselektion. Außerdem unterstützt Andoid 2.3 auch Internet-Telefonie (VoIP/SIP) und Lagesensoren (Gyroskopie). Außerdem wurde laut Google das Power-Management verfeinert, um so längere Akku-Laufzeiten zu ermöglichen und dem Nutzer mehr Kontrolle über die Energiesparfunktionen zu geben.

Android 2.3 basiert nun auf dem Linux-Kernel 2.6.35 und soll schneller sein als alle bisherigen Android-Versionen. Insbesondere für Spiele(entwickler) sieht Google dadurch Vorteile, die durch kürzere Reaktionszeiten auf Nutzeraktivitäten und verbesserte Videotreiber profitieren sollen. Mit Khronos OpenSL ES wurde außerdem eine offene Audio-API und mit Khronos EGL eine Grafik-Bibliothek integriert.

Neu ist auch die Unterstützung für WebM. Mit diesem Containerformat lassen sich Videos so in HTML5-Seiten einbinden wie etwa Flash-Videos. Hintergrund: WebM unterstützt eine hohe Videoqualität und ist ohne Lizenzgebühren nutzbar.