Analysesoftware für Strategen

Aplan A, Anbieter von Businesslösungen für Strategische Planung und Steuerung, hat Version 3.7 der Standardlösung ‚Strategie-Portfolio’ vorgestellt. Sie läuft unter Windows 2000, XP und Vista.

"Strategie-Portfolio" wurde von Aplan A speziell für Unternehmensplanung und Steuerung entwickelt. Die Lösung unterstütze nicht nur Produkt-, sondern auch Personalportfolios wie Mitarbeiterstruktur oder Bewerberauswahl. Die technologische Position eines Unternehmens lasse sich in einem Technologieportfolio darstellen.

In Version 3.7 sieht der Stratege verschiedene Gruppen und deren Trends in einer Portfoliografik. Somit kann er die optimale Platzierung seiner Produkte planen. Beispielsweise ermittelt er eine Ist-Situation und will nun wissen, wie es aussehen würde, wenn sich ein Faktor ändert, etwa die Preisgestaltung. In diesem Fall ist der bisherige Trend und der fiktive Trend als Pfeil in der Grafik sichtbar.

Tabellen und Grafiken lassen sich in Version 3.7 noch einfacher mit Copy and Paste in OpenOffice, StarOffice oder Powerpoint exportieren. Ergänzend sollen so genannte Multitrends eine klare Übersicht über bisherige Aktivitäten und realistische Planungen ermöglichen.

Strategie-Portfolio wurde vom Fraunhofer Institut Stuttgart in der Marktstudie „IT-Unterstützung im Innovationsmanagement“ getestet. Auszüge der Studie hat Aplan A auf seiner Webseite veröffentlicht. (dsc)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Software

Angebot

eBooks (50 % Preisvorteil)

eBooks zum Thema Software

Software-Shop

Software bei tecCHANNEL.de

Mobile-Shop

Software für mobile Endgeräte