Analyse-Tools für Websites

Wer online Geschäfte machen will, braucht genaue Daten über Stärken und Schwächen seines Webauftritts. Spezielle Software soll diese Informationen liefern.

Egal ob es um den Verkauf von Produkten in einem E-Shop, die Gewinnung von Kunden für Dienstleistungen oder potenzielle Betrachter von Werbeanzeigen geht - nur genaue Informationen über das Besucherverhalten geben Aufschluss über die Schwachstellen einer Site oder typische Bewegungsmuster der Surfer.

Im Markt für Webanalytics tummeln sich Dutzende Anbieter. Die Kaufentscheidung fällt aber nicht nur wegen der schieren Menge an Tools schwer.

Auf Grund der zahlreichen Einzeldisziplinen, die in dieser Kategorie üblich sind, müssen Anwender entscheiden, wo sie bei der Auswertung ihres Besucherstroms die Schwerpunkte setzen wollen. Die meisten Tools glänzen nämlich mit manchen Features, haben anderweitig aber auch Schwächen.

Der für alle Leser frei zugängliche Artikel „Bessere Websites mit Analyse-Tools“ versorgt Sie mit allen wichtigen Informationen. (mec)