AMDs Thunderbird läuft nicht in KX-Boards

Die für Juni erwartete neue Version des Athlon-Prozessors, Codename Thunderbird, wird in der Version für den Slot-A nicht in Mainboards mit VIAs KX-133-Chipsatz laufen. Dies gab AMD heute bekannt. Mit dem hauseigenen 750-Chipsatz "Irongate" gebe es dagegen keine Probleme, ebenso wie mit der Sockel-Variante des Thunderbird.

AMD konnte die Kompatibilitätsprobleme bereits selbst verifizieren: In Mainboards mit VIAs KX-133-Chipsatz läuft der Thunderbird als Slot-A-Version nicht stabil. Über die Gründe wollte sich AMD nicht auslassen, Gerüchte über ein schwieriges Timing des DDR-Busses des Athlon seien reine Spekulation, hieß es. Thunderbird wird der erste Athlon mit On-Die-Cache sein, über die bisher bekannten Details zu dieser CPU hat tecChannel bereits berichtet.

Da VIAs KX-133 wegen der Unterstützung von PC-133-Speicher beliebt ist (auch wenn das wenig bringt, wie unsere Tests zeigen), hat sich AMD nun entschlossen, die Slot-Variante des Thunderbird vorerst nicht an den Einzelhandel zu liefern. Stattdessen sollen den Prozessor nur PC-Hersteller erhalten, die in ihren Systemen den 750-Chipsatz von AMD verbauen, der auch als "Irongate" bekannt ist und dem KX-133 in puncto Performance kaum nachsteht.

AMD will darüber hinaus auch schon erfolgreiche Tests mit dem Nachfolger des KX für Socket-Mainboards, dem KZ-133, gefahren haben. Damit sollen die Thunderbirds für Socket-A problemlos funktionieren. Ein erstes Foto eines Socket-A-Boards mit den Daten des KZ-133 findet sich hier.

Wer also seinem Athlon-System der ersten Generation mit dem Thunderbird per einfachem CPU-Upgrade auf die Sprünge helfen wollte, wird enttäuscht - für ein wirklich schnelles und stabiles System sind nach dem Erscheinen des Thunderbird ein neues Board und eventuell auch PC-133-Speicher fällig. (nie)