AMDs Anteil am Server-Markt steigt weiter

Advanced Micro Devices hat zum dritten Geburtstag seines "Opteron" mitgeteilt, es komme inzwischen auf einen Marktanteil von 22,1 Prozent im Segment der x86-kompatiblen Server.

Dabei beruft sich der Hersteller auf Zahlen von Mercury Research, die dessen Principal Analyst Dean McCarron als akkurat bestätigte. Der für das erste Quartal 2006 ermittelte Market Share entspricht einem Zuwachs um 26 Prozent gegenüber dem vorhergehenden letzten Jahresviertel 2005 (16,4 Prozent) und einem Plus von mehr als 250 Prozent zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Die Zuwächse verdankt AMD dem im vergangenen Jahr erreichten Leistungsvorsprung gegenüber den "Xeon"-CPUs von Intel.

Intel hatte vergangene Woche enttäuschende Quartalszahlen vorgelegt und diese in Teilen mit den Zugewinnen AMDs beim Marktanteil begründet. Intel will allerdings später in diesem Jahr neue Prozessorlinien für Desktops, Notebooks und Server mit neuer Mikroarchitektur herausbringen und damit leistungsmäßig wieder zu AMD aufschließen. AMD wiederum plant neue Chips, die DDR2-Speicher unterstützen und einen neuen Sockel besitzen, mit dem PC-Hersteller Quad-Core-Prozessoren auf kommenden Dual-Core-Boards realisieren können. (Thomas Cloer/hal)

tecCHANNEL Shop und Preisvergleich

Links zum Thema Hardware

Angebot

Bookshop

Bücher

eBooks (50 % Preisvorteil)

Downloads

Preisvergleich

markt.tecchannel.de