Codename Hondo

AMD Z-60 - Plattform für Windows-8-Tablets

AMD hat seine APU für Windows-8-Tablets, den Z-60 (Codename Hondo), offiziell angekündigt. Mit der Einführung von Windows 8 soll auch der Dual-Core-Chip Z-60 zu haben sein. Entsprechende Endgeräte seien in Kürze zu erwarten.

Der Z-60 ist der Nachfolger des 2011 vorgestellten Z-01, der ebenfalls primär für Tablets gedacht war. Wie der Z-01 so arbeitet auch der neue Dual-Core-Prozessor AMD Z-60 mit einer Taktfrequenz von 1 GHz. Der TDP-Wert ist mit 4,5 Watt spezifiziert, beim Vorgänger waren es noch 5,9 Watt. Der Hondo-Chip basiert auf AMDs Bobcat-Technologie. Die Grafikeinheit unterstützt Full HD, Direct X11 sowie HDMI.

Nach Angaben von AMD soll ein Windows-8-Tablet auf Basis des Z-60 eine Akkulaufzeit von 10 Stunden erreichen. Es seien bis zu acht Stunden kontinuierliches Surfen im Internet möglich oder sechs Stunden Videokonsum (720p). Ein Z-60-basiertes Windows-8-Tablet soll in 25 Sekunden gestartet sein und innerhalb von zwei Sekunden aus dem Schlafmodus wieder einsatzfähig sein.

Der Z-60 soll pünktlich zur Einführung von Windows 8 am 26. Oktober verfügbar sein. Windows-8-Tablets auf Basis der APU würden kurz danach folgen, so AMD. Angaben zu Tablets oder Hersteller derselben wurden von AMD nicht gemacht. (mje)