AMD will über GPRS drahtlos ins Web

AMD und die Mobilfunk-Firma Wavecom haben ein Abkommen zur Entwicklung einer an die Athlon-CPU gebundenen GSM-/GPRS-Plattform geschlossen.

Die Systemlösung beider Unternehmen soll künftig standardmäßig in Athlon-PCs integriert sein und diesen den drahtlosen Internetzugang erleichtern. Auch Notebook-Benutzer sollen damit ohne zusätzliche Hardware online gehen können. Wann die Technologie auf den Markt kommt, gaben jedoch weder AMD noch Wavecom an.

Die beiden Unternehmen zielen insbesondere auf den vor kurzem eingeführten Mobilfunkstandard GPRS. Einen Test des derzeit einzigen GPRS-Handys Timeport 260 finden Sie hier. Laut AMD sei durch GPRS ein Bedürfnis nach einer neuen drahtlosen Architektur entstanden, die Anwendungen mit höherer Datendichte ermöglicht. AMD will diese angebliche Lücke nun durch die Kooperation mit Wavecom schließen. (jma)