AMD will 30 Prozent Marktanteil bis Jahresende

In einem Gespräch mit der Nachrichtenagentur Reuters bekräftigte ein AMD-Sprecher die Absicht des Unternehmens: Bis Ende 2001 will man 30 Prozent Marktanteil erreichen. AMD sieht sich dafür gut gerüstet.

Reuters zitiert in dieser englischsprachigen Meldung bei Yahoo AMDs Marketing-Manager Wee Yep Yin, der sich zu den Plänen anlässlich der Vorstellung des Athlon MP in Malaysia äußerte: "Wir liegen im Plan damit, unser Ziel eines Marktanteils von 30 Prozent bis zum Ende des Jahres zu erreichen."

Die allgemeine Erwartung von einem Umsatzrückgang um 15 Prozent in der Halbleiterbranche teilt Wee für AMD nicht: "Wir erwarten eine moderate Steigerung des Umsatzes für 2001" sagte er Reuters.

Laut der Agentur hat AMD in den ersten drei Monaten des Jahres 21 Prozent Marktanteil erreicht, im Vorjahr waren es noch 17 Prozent. AMDs Ziel erscheint damit realistisch - wenn die Firma den Preiskampf und das Rennen um die modernsten Fertigungstechnologien mit Intel weiter durchhalten kann.

Die britische News-Site The Inquirer berichtet unter Berufung auf AMD-Quellen, dass die Fertigungskosten vor allem für die 64-Bit-CPUs, die unter dem Namen "Hammer" entwickelt werden, bei AMD allmählich zum Problem werden. So sei unter anderem der Prozess in 0,13 Mikron mit SOI noch nicht einsatzbereit. Die SOI-Technologie wird bei AMD unter anderem in der Fab30 in Dresden erforscht. (nie)