AMD verliert 27 Prozent Marktanteil

AMD hat laut den Ergebnissen der Unternehmensberatung Gartner im Jahr 2002 seinen Anteil im Markt für PCs mit Windows-Betriebssystem geringfügig um ein Prozent auf 19 Prozent steigern können. Im Gesamtmarkt brach AMD jedoch um 27 Prozent ein.

Betrachtet man alle x86-PCs, verlor AMD nach den Zahlen der Marktforscher von Mercury Research erheblich: Betrug der Marktanteil im Jahr 2001 noch 20,2 Prozent, fiel er im vergangenen Jahr auf 14,8 Prozent. Während der Windows-PC-Markt sich auf Systeme mit Microsofts Betriebssystem konzentriert, umfasst das größere Segment der x86-Rechner alle verkauften PCs mit unterschiedlichen Betriebssystemen. Dies berichtet die Computerwoche.

Grund für den Rückgang des Marktanteils sind Lagerbestände von AMD-Prozessoren, die sich Kunden des Chipherstellers bereits zum Ende des Jahres 2001 und im Frühjahr 2002 anlegten. Seinerzeit waren die Preise für CPUs günstig, und AMDs Kunden hofften auf eine bevorstehende Gesundung des PC-Marktes. Als diese nicht eintrat, haben die bei AMD einkaufenden PC-Hersteller im vergangenen Jahr erst einmal ihre Lagerbestände geräumt. Daher wurden 2002 mehr PCs mit AMD-CPUs verkauft als der Halbleiterhersteller selbst Prozessoren auslieferte. (Computerwoche/ala)